Poster und Ämter

Hinterlasse einen Kommentar

Juni 26, 2013 von JoS

Am 19.06.2013 veröffentlichte ich unter dem Namen Meine säkulären Gefühle einen Artikel, der sich mit dem Abhängen eines Bildes beschäftigte. Da inzwischen sowohl die ak[due]ll, wie auch die Ruhrbarone über dieses Thema berichten und sich Weiteres ereignet hat möchte ich mich hier noch einmal zu zwei Dingen äußern.

1. Die Berichterstattung in den beiden Medien suggeriert, dass zwischen meiner Äußerung und meinem Amt eine Verbindung bestünde. Das ist so nicht richtig. Seitens des AStA hat noch keine abschließende Meinungsbildung stattgefunden. Meine Meinung und die entsprechenden Äußerungen sind also nicht mit der Meinung des AStA gleichzusetzen.

2. Einige Wiedergaben suggerieren, ich hielte es für grundsätzlich falsch Bilder abzuhängen. Das ist so nicht richtig. Ich kritisiere primär die Methode, das Bild ohne Diskussion unwiderruflich zu entfernen. Es gibt, das kann ich nicht beurteilen, offenbar viele Kritikpunkte, die sich gegen die graphic novel „Habibi“ richten. Inhaltlich habe ich dazu keine Stellung genommen und werde auch keine Stellung nehmen, so lange ich das Werk nicht gelesen habe.

Unabhängig von diesen beiden Punkten sehe ich die aktuelle Entwicklung in der letzten Woche sehr kritisch. Die Ausstellung wurde inzwischen vollständig abgehängt, das Rektorat bittet offensichtlich um Schweigen. Entsprechend freue ich mich im Besonderen darüber, dass die Debatte nun mit den Ruhrbaronen schon einen Blog erreicht hat, der auf große Leserzahl zurückgeifen kann. Und natürlich, dass von DannLinks! aus eine Debatte gestartet wurde, die auch die Lokalpresse alsbald zu erreichen scheint.

Kommentar verfassen

